Historie


  • 1973

    Vorstellung des BITTER CD

  • 1979

    wird der BITTER SC als Nachfolger des CD präsentiert

  • 1984

    folgen das BITTER SC Cabriolet und die viertürige SC-Limousine SEDAN

  • 1984

    Erich Bitter stellt den BITTER RALLYE GT vor

  • 1988

    erscheint der BITTER TYP 3

  • 1989

    präsentiert Bitter die Studie einer TYP 3 Limousine

  • 1991

    steht auf der IAA der BITTER TASCO vorgestellt

  • 1994

    zeigt Erich Bitter die BITTER BERLINA

  • 2004

    auf dem Automobilsalon in Genf wir der CD 2 präsentiert

  • 2007

    Vorstellung des BITTER VERO, einer Oberklasse-Limousine mit V8-Motor und 378 PS

  • 2008

    feiert Erich Bitter seinen 75. Geburtstag

  • 2009

    wird in Genf der kleinere BITTER VERO SPORT vorgestellt

  • 2010

    erscheint der neue Insignia by BITTER

  • 2013

    beginnen die Vorbereitungen für den Prototyp des BITTER „Signora“ auf Basis des Opel Adam

  • 2014

    Vorstellung des Adam by BITTER

  • 2016

    Präsentation des Mokka by BITTER auf der Techno Classica in Essen

  • 2017

    Präsentation des Mokka X by Bitter, ebenfalls auf der Techno Classica in Essen

Erich Bitter


Erich Bitter wurde 1933 in Schwelm geboren. 1949 begann er eine Lehre im elterlichen Fahrradgeschäft. Seit den späten vierziger Jahren fuhr der junge Erich Bitter Radrennen. Erst als Amateur, später als Profi. 1953 ist Erich Bitter jüngster Radprofi Deutschlands. 1959 beendete er seine Radsportkarriere und wechselte in den Motorsport. Fortan jagte er im selbst optimierten NSU Prinz über die Nordschleife. Weil seine frisierten Prinzen so gut liefen, wurde er Händler für NSU. Später kamen Volvo, Saab und Jaguar dazu. Er versorgte unter dem Label Rallye Bitter die Rennszene mit Rennbekleidung. Zunächst aus England importiert, dann mit eigenen Produkten. So entwickelt Erich Bitter zum Beispiel den ersten feuerfesten Rennanzug. 1969 beendet Bitter seine Rennsport-Karriere. Beim Training auf dem Nürburgring richtet sich sein Abarth 1300 SP auf, gerät in Brand und landet verkohlt im Wald. Erich Bitter bleibt unverletzt - er trägt den feuerfesten Anzug - und beschließt das Schicksal nicht weiter herauszufordern. Seit 1970 entwickelt und baut Erich Bitter nun exklusive Autos. Schon der BITTER CD hatte alles was Fahrzeuge der Marke BITTER ausmacht: er war exklusiv, traumhaft schön und dennoch ein komfortables Alltagsauto. Auch bei den den aktuellen Fahrzeugen, wie dem Adam by BITTER und dem neuen Mokka by BITTER bleibt Erich Bitter dieser Maxime treu.

Erich Bitter - Buch


Die Idee:

Eine Biographie Erich Bitters zu verfassen, kam den Autoren nach einem Interview im Frühjahr 2007. Aus einem Gespräch über das damalige Autoprojekt, den späteren „Vero“, wurde schnell mehr als nur ein Artikel über Bitters neues Vorhaben.
Wenige Monate später wurde ein Konzept entwickelt und mit Erich Bitter wurde vereinbart, dieses nicht unkomplizierte und umfangreiche Vorhaben in Angriff zu nehmen. Es gab zwar Bücher, die sich vor allem mit den Fahrzeugen des Schwelmer Autobauers beschäftigten, aber die Person Erich Bitter wurde darin nur am Rande behandelt.

Matthias Göbel / Lutz Keiss:

Erich Bitter „...schreib einfach deinen Namen dran!“ Rennsport, Automobile, Leben. Herausgegeben von der Zentralbibliothek der Deutschen Sporthochschule Köln, Hardcover, 253 Seiten, zahlr. farbige Fotos und Illustrationen.

ISBN 978-3-86884-161-9

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